High Volume Recruiting - Qualität statt Quantität!

Aktualisiert: Nov 3

Bei einem akuten und sehr hohen Personalbedarf suchen Unternehmen viele Mitarbeitende für offene Stellen im selben Fachbereich am liebsten schon gestern. Doch wie geht man als Recruiter:in dabei vor? Klasse statt Masse? Post-and-pray? Wie Sie auch bei Massenrekrutierungen gute Kandidat:innen und Bewerbungen erhalten und worauf Sie achten sollten, erläutern wir in diesem Artikel.


Normalerweise werden Stellenausschreibungen mithilfe von klassischen Rekrutierungsmethoden ausgeschrieben: Dabei kommen Job-Portale, die eigene Karriereseite oder aber Personaldienstleister zum Einsatz. Dann wird aus den Bewerbungen aussortiert, Kandidaten werden eingeladen und diejenige Person, die am besten passt, wird eingestellt. Bei einem high volume Recruiting müssen Unternehmen allerdings ein wenig flexibler werden. Denn diese Art von Bewerbungsprozess hat seine besonderen Ansprüche und kommt auch nicht so häufig vor. Denn hierbei wird nicht eine Position belegt, sondern gleich mehrere.




WORAUF SOLLTEN SIE BEIM HIGH VOLUME RECRUITING ACHTEN?

Um möglichst effizient die hohe Anzahl an Stellen zu besetzen, müssen Unternehmen einige Punkte beachten. Denn auch hier sollen natürlich die passendsten Kandidaten gefunden werden. Die Gefahr «Masse statt Klasse» einzustellen ist höher als sonst. Auch inkonsistente Einstellungsentscheidungen oder die Verärgerung von Kandidat:innen kann eine Gefahr sein. Achten Sie daher darauf, Bewerbungsprozesse und Entscheidungen gleich zu halten.


Erstellen Sie ein Kandidatenprofil

Die Erstellung einer Candidate Persona ist unerlässlich. Denn wer nicht weiss, was er will, wird unpassende Bewerbungen erhalten.


Nutzen Sie Testverfahren

Um die Flut an Bewerbenden in den Griff zu bekommen, sind Testverfahren ein super Instrument, um die fachliche als auch persönliche Passung der Kandidat:innen zu überprüfen. Denn hierbei können die Kandidat:innen bereits ohne grossen Aufwand seitens der Unternehmen auf Herz und Nieren geprüft werden.


Nutzen Sie Meta-Job-Ads

Bei dieser Methode werden Jobs automatisch auf passenden Kanälen ausgespielt. Vorteile davon sind, dass die Stellen auch an Orten ausgestrahlt werden, an die man zunächst nicht gedacht hat und die Zeiteffizienz ist gewährleistet.


Fakten statt Bauchgefühl - Überprüfen Sie die Leistungsfähigkeit Ihrer Kandidat:innen

Kandidat:innen zeigen gern ihr fachliches Können. Ob und wie ein Test durchgeführt wird, hat großen Einfluss auf die gesamte Candidate Experience.


Zeitmanagement

Sprechen wir schon von Zeit, sollten Sie und Ihr Team darauf vorbereitet sein, den Prozess möglichst optimiert zu halten. Achten Sie dabei darauf, dass jedes Mitglied ihre Aufgaben kennt, bei Fragen eine Ansprechperson hat und alle die selbe Strategie verfolgen.


Talentpool

Initiativbewerbungen oder solche, die für eine ähnliche Stelle vielleicht einst nicht gepasst haben, können jetzt wieder zum Einsatz kommen. Holen Sie die alten Bewerbungen hervor, und starten Sie dort mit der Talentsuche.


Unser Fazit

Mit innovativen Assessment Tools wie FYLTURA können Recruiter:innen umfassend und schnell insbesondere bei einem high volume Recruiting ermitteln, ob und wie fachlich gut die Kandidat:innen sind und ob die Bewerbenden überhaupt zur Unternehmenskultur passen. Somit lassen sich bessere und fundierte Personalentscheidungen treffen.